Leistungen
Wir möchten Ihnen auf den nächsten Seiten einen Einblick über Ergotherapie, unsere Praxis, unsere Mitarbeiter und unser therapeutisches Angebot geben.
Die Grundlage aller unserer Angebote ist die Ergotherapie.
In diesem Wort steckt das griechische Wort "Ergon"- "selbst tätig sein", "sich bewegen". Ziel der ergotherapeutischen Arbeit ist es, den natürlichen Bewegungs- und Entwicklungsdrang des Menschen gezielt zu fördern, um im schulischen, beruflichen, häuslichen und persönlichen Alltag die größtmögliche körperliche, geistige und seelische Selbständigkeit zu erreichen.
Behandlungen dauern üblicherweise jeweils 45 Minuten und werden in wöchentlichen Abständen durchgeführt. Wenn möglich und erforderlich, kommen Ergotherapeuten auch ins Haus des Patienten. Regelmäßige Fortbildungen stellen sicher, dass die ergotherapeutischen Behandlungen stets dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse entsprechen.
Wir arbeiten als Ergotherapeuten interdisziplinär und nutzen u.a. die Möglichkeit einer videogestützten Diagnostik sowie spezieller Testverfahren, um die jeweilige Behandlung auf die individuellen Erfordernisse unserer Patienten abzustimmen.
Im Folgenden finden Sie einige der vielfältigen Fehlfunktionen, die bei uns in der Ergotherapie behandelt werden. Dazu gehören Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems, Erkrankungen des Nervensystems sowie psychische Störungen, beispielsweise:
- Entwicklungsverzögerungen
- Wahrnehmungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit und ohne Hyperaktivität, AD(H)S
- Aggressionen, Ängste, Depressionen
- Schulschwierigkeiten
- Verhaltensprobleme
- Rheuma
- Schlaganfälle
- Unfallverletzungen
- Orthopädische Erkrankungen etc.
Die Behandlungsmethoden finden Sie auf den nächsten Seiten:
Ergotherapie in der Pädiatrie, Neurologie, und Orthopädie.